Konzept-Entwicklung Aufbruch in der Familienarbeit begleiten

Es ist Zeit, Familienarbeit neu zu denken.

Grundlage dabei sind für mich

  • Familienbilder und die aktuelle Realität von Familien innerhalb und außerhalb der Gemeinde
  • Familienbilder, wie sie in den Geschichten der Bibel zum Ausdruck kommen
  • Das Bild von Familie als Großfamilie, das ich aus meiner persönlichen Erfahrung mitbringe und fachlich weiterentwickelt habe.

 

Es ist Zeit, Gemeinde neu zu denken.

Grundlage dabei sind für mich

  • Bilder über Gemeinde und die aktuelle Realität von insbesondere jungen und „mittelalterlichen“ Erwachsenen
  • Bilder von Gemeinde aus der Bibel,
  • Das Bild von Gemeinde als Großfamilie, das ich aus meiner persönlichen Erfahrung mitbringe und fachlich weiterentwickelt habe.

 

Wenn ihr mehr darüber wissen wollt, sind meine Seminare zu diesen Themen für euch der beste Einstieg.

Und wenn ihr schon wisst, dass ihr euch in diese Richtung entwickeln wollt, dann bin ich gerne für euch als Prozessbegleitung da.

Aber ich begleite euch auch gerne bei eurem Prozess, wenn ihr noch nicht wisst, wohin die Reise mit der Familienarbeit in eurer Gemeinde geht.

Ihr könnt mich auch als externe Moderatorin mit Fachexpertise zu Familie und Familienleben, Konzeptentwicklung und Großgruppenverfahren buchen.

Jeder Aufbruch ist ein spannender Lern- und Entwicklungsprozess. Neues wird gelernt und neue Fähigkeiten und neues Wissen ist auch nötig, um die Veränderung zu bewältigen. Für die partizipative Entwicklung von Angeboten gibt es zahlreiche Methoden und Herangehensweisen. Diese sinnvoll miteinander zu verbinden und den Lernprozess selbst zu einem gemeinschaftsstiftenden Erlebnis werden zu lassen, ist mein Anliegen als

Bildungskünstlerin.

Eine solche Entwicklung verläuft allerdings selten gradlinig und noch seltener ohne Konflikte. Für diese Prozesse ist es wertvoll eine externe Moderation an der Seite zu haben, die fachlich versiert und mit tiefgründigem Einfühlungsvermögen nicht nur sachlichen Konsens sondern auch zwischenmenschlichen Frieden (wieder-) herstellen kann. Das ist meine Aufgabe als

Prozessbegleiterin.
 
Falls ihr als Organisation daran interessiert seid, euch von mir bei der Erstellung eures Konzeptes begleiten zu lassen, schicke ich euch gerne eine digitale Broschüre zu, in der ihr den Ablauf und auch die möglichen einzelnen Bausteine für Begleitung sehen könnt.
Diese Broschüre entstand als Angebot an eine Gemeinde, die mit Arbeit für junge Familien neu in ihren Stadtteil aufbrechen will.

Beispiel: Aufbruch mit Familienarbeit in den Stadtteil

Hier kannst Du die Informationen in Form einer digitalen Broschüre erhalten:

innehalten | Impulse sammeln
gemeinsam handeln

Kontakt